Yoga am Morgen
Yoga begegnet uns heute oftmals unter dem Label von Bauch-Beine-Po-Programmen, die meistens mehr mit Aerobic und Akrobatik zu tun haben. Yoga als ein traditionelles Übungssystem hat hingegen viel mehr zu bieten. Durch Übungen, die deine Kraft, Ausdauer und Flexibilität erhöhen und Verspannungen lösen können, als auch das Schulen von Konzentration und Achtsamkeit kann Yoga dir helfen, ein wohliges Körpergefühl zu entwickeln und zur Ruhe zu kommen. Und das jenseits von Scham, Schönheitsnormen und Selbstoptimierungsdruck. Dabei sind alle auf der Matte willkommen, egal ob mit oder ohne Yogaerfahrung. Vergiss Instagram und komm mit auf die Matte am Steg! Bring gerne deine eigene Matte mit. Keep calm and organize resistance <3
Kashi unterrichtet seit 5 Jahren Hatha-Yoga. Sie hat eine insgesamt eine 3-jährige Ausbildung absolviert und bereits an der Humboldt-Universität zu Berlin als auch der Universität Potsdam Kurse gegeben. Zur Zeit unterrichtet sie Mitarbeiter*innen der AWO in Potsdam und absolviert eine Ausbildung zur Meditationslehrerin.
Feministischer Büchertisch
Der Büchertisch voll feministischer Literatur ist zum festen Bestandteil der frauensommerakademie* geworden. Die Buchhandlung Die gute Seite aus Berlin-Neukölln zeigt uns auch dieses Jahr wieder über alle vier Tage aktuelle feministische Titel: von Sachbuch und Belletristik über Graphic Novels, Sach-Comics bis hin zu Kinderbüchern und Malheften kann wieder geschmökert und auch gekauft werden (Bar- und EC-Zahlung). Ko-Inhaberin Friederike Hartwig gibt gerne auch einen kommentierten Überblick über die mitgebrachten Schätze.
Karaoke
„For the people hear us singing“ – Ihr habt richtig gelesen! Dieses Jahr gibt es die Möglichkeit, einen Abend lang gemeinsam nach Herzenslust zu singen – egal ob krumm und schief – Hauptsache mit Spaß, zusammen und voller Überzeugung. Egal ob mit Aretha Franklin, Beyoncé oder Nina Hagen -Lasst uns gemeinsam laut sein. Express yourself!