„Let´s talk about feminism*en“
[21.07. – 24.07.2016] Lychen / Brandenburg
Die frauensommerakademie*2016 findet vom 21. bis 24. Juli auf dem Schlüßhof in Brandenburg statt. Es ist die verflixte 7. frauensommerakademie*, aber das macht schon allein die Vorbereitung um so spaßiger. Ihr könnt gespannt sein.
Die frauensommerakademie*2016 trägt den Titel „Let’s Talk About Feminism*en // Caleidospcope*Caleidosphere“. Wir wollen über Feminismus und Feminismen zu diskutieren. Wir versuchen, die Themen der letzten frauensommerakademie*en aufzugreifen, weiterzuentwickeln und zu verknüpfen. Es geht uns auch um eine Bestandsaufnahme und eigene Standortbestimmung. Und gefeiert werden soll die 7. frauensommerakademie* natürlich auch angemessen. Wir sehen uns!
Wir freuen uns über Weiterverbreitung der frauensommerakademie*2016, beispielsweise über Facebook.
Donnerstag, 21. Juli 2016 | Anreise bis 16 Uhr, Seminarbeginn und Kennenlernen 17 Uhr, inhaltlicher Einstieg ins Thema 19.30 bis 21 Uhr.
Freitag, 22. Juli 2016 | Workshops
Vormittags:
- Hegemoniale Männlichkeit – gegenhegemoniale Strategien: Was wir von Antonio Gramsci über Befreiung lernen können. (Anne Steckner)
- „Bodies, Brains & Boundaries“: Ein Selbstermächtigungsworkshop zwischen Selbstverteidigung, Tanz und Theorie. (Sabrina Saase)
Nachmittags:
- Radikale Bedürfnisorientierung – warum wir nicht „nett“ sein möchten. (Da und Kalle*)
-
Die Bedeutung der Klitoris für gesellschaftliche Sexualitätsnarrative. (Louisa Lorenz)
Samstag, 23. Juli 2016 | Workshops und Barcamp
- Feminismus grenzenlos. Frauen*, Flucht und Migration. (Tanja Chawla, Andrea Johlige und Women in Exile)
- Die Stadt für alle wird feministisch sein oder sie wird nicht sein?! Planungstheorie, Planungsdiskurs und Planungspraxis im Blick. (Katalin Gennburg)
Nachmittags:
- Barcamp. Bringt euch hier mit euren eigenen Themen ein 🙂
Sonntag, 24. Juli 2016 | Seminarabschluß, gemeinsames Mittagessen und Abreise
Organisation: Katja Haese, Jana Hoffmann, Andrea Jahn, Anja Mayer.